13.03.2015, Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Zur Jahreshauptversammlung des TC B.W. Altheim konnte der erste Vorsitzende, Bernd Kempf, die Mitglieder des TCA im voll besetzten TC Clubheim begrüßen. Bernd Kempf blickte hierbei auf ein erfolgreiches Tennisjahr zurück. So konnte er auf 4 Meisterschaften verweisen.

Bilanzierend stellte Bernd Kempf fest, dass ca. 35% der Mitglieder des TCA Jugendliche sind. Die Förderung der Jugendarbeit sei ein wichtiges Vereinsziel, das es weiter auszubauen gilt. Der Dank galt den Trainern Verena Kappes, Christoph Czernik und Melanie Kappes. Ein besonderer Dank galt dem sehr aktiven Jugendausschuss des TCA. Auch im Erwachsenenbereich sei der Zusammenhalt im Club vorbildlich. „Wir haben den Eindruck, dass sich der regelmäßige Spielbetrieb wieder gesteigert hat, insbesondere sind mehr Freizeitspieler zu verzeichnen“. Abschließend dankte Bernd Kempf allen Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit und allen Freunden und Gönnern für die gewährte Unterstützung.

Sportwart Klaus Bauer ließ das sportliche, aber auch das nicht unerhebliche gesellschaftliche Geschehen nochmals vorüberziehen. „Erfreulich ist, dass viele Freizeitspieler das Tennisgeschehen bereichern. Dies zeigt sich am sehr guten Zuspruch des Donnerstag-Doppelabends.“ Auch das Ortsturnier, bei dem 18 Doppelpaarungen teilnahmen war ein sehr großer Erfolg. Im Erwachsenenbereich konnten die Herren 1, Damen 2 und das Mixed Team jeweils die Meisterschaft erringen und in die nächst höhere Klasse aufsteigen. In der kommenden Saison wird der TC Altheim mit 12 Mannschaften an der Tennisrunde teilnehmen.

Die Jugendwartin Verena Kappes wusste über zahlreiche Aktivitäten der Tennisjugend zu berichten. Begonnen bei der Mithilfe der Pflege der Tennisanlage, Bewirtung des Clubhauses bei Veranstaltungen, Trainingswochenende und Spieletage bis hin zu Kooperationen mit der Grundschule Altheim und Gerichtstetten, sowie den Besuch des Freizeitparks in Tripsdrill. An der Tennisjugendwoche nahmen wieder 47 Kinder teil. Der Dank der Jugendwartin ging an ihre Mitstreiter auf dem Trainingsplatz, sowie dem Küchenteam. Sportlich konnten die Jugendteams des TCA auch wieder überzeugen, so konnten die Juniorinnen U16 den Gruppensieg in der 1, Bezirksklasse erringen. An der Medenrunde 2015 werden 2 Jugendteams teilnehmen. Weiterhin sind ein Jugendabend, Trainingswoche, Konditionstage und ein Ausflug nach Tripsdrill geplant. Daneben gibt es natürlich wieder die Kooperationstage mit den Grundschulen und eine Tennisjugendwoche,

Schriftführer Gerhard Horn berichtete über das Ergebnis der letztjährigen Hauptversammlung und über 4 Vorstandsitzungen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Er referierte über die vielzähligen Aktivitäten des TCA, wie dem Vereinsvergleichsschiessen, dem Ortsturnier, Fußballteam beim Sportfest, Brunch, geselligen Abenden und den wöchentlich sehr gut besuchten Donnerstag- Doppelabend. Erfolgreich war auch die „Jugendwoche“ für Erwachsene. Die Mitgliederzahl bezifferte er auf 221. Das Durchschnittsalter im TC beträgt 33,3 Jahre. Hier stellte er fest, dass gerade Mitglieder der 18 bis 20jährigen durch Studium und Arbeitsplatz wegziehen und diese Altersgruppe dem TC verloren geht.

Der Schatzmeister Matthias Götz ließ in seinem detaillierten Kassenbericht die Zahlenwelt des Clubs Revue passieren. Übersichtlich und nachvollziehbar vermeldete er ein positives Ergebnis. Kassenprüfer Jasmin Sommer – sie hatte zusammen mit Sabine Mühling die Prüfung vorgenommen- attestierte dem Schatzmeister eine sehr gute Arbeit. Ortsvorsteher Hubert Mühling zeigte sich beeindruckt über die hervorragende Arbeit im TC, den guten Zusammenhalt aller Mitglieder und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmige angenommen wurde.

„Es ist bei jeder Generalversammlung üblich, verdiente Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten, zu ehren.“ So konnten der 1. Vorsitzende Bernd Kempf und die 2. Vorsitzende Gaby Kappes in diesem Jahr mit der Vereinsnadel auszeichnen: Für 40 Jahre Clubmitgliedschaft: Hilde Lauer, für 30 Jahre wurde Dagmar Wojdowski geehrt. Für 25 Jahre wurden geehrt: Sandra Strambace und Martin Weber.

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden weitere Termine und Aktivitäten des TCA besprochen. So findet das Ortsturnier am 23.Mai und die Tenniskreismeisterschaften des Sportkreises Buchen vom 04. – 07. Juni beim TC Altheim statt. Im Organisationsteam des TC konnte der 1. Vorsitzende Sabine Albrecht und Linda Spiesberger begrüßen. Das Herrichten der Plätze wird am Dienstag und Mittwoch 10./11. März, jeweils ab 17.00 Uhr erfolgen. Abschließend wünschte der 1. Vorsitzende Bernd Kempf für die kommende Spielsaison den Mannschaftspielern viel Erfolg und den Freizeitspielern weiterhin viel Freude am Tennissport.

Termine

Samstag, 04.05.24

14:00 Uhr: TG Rheinau 1 - Herren 55


Sonntag, 05.05.24

14:00 Uhr: TC Fahrenbach 2 - Damen II


Samstag, 11.05.24

14:00 Uhr: Herren 55 - SV 1927 Seckach 1


Sonntag, 12.05.24

09:30 Uhr: TC RW 1925 Walldürn 1 - Damen II


Samstag, 18.05.24

14:00 Uhr: Ortsturnier


Samstag, 08.06.24

14:00 Uhr: TC Rauenberg 1 - Herren 55


Sonntag, 09.06.24

09:30 Uhr: Damen II - FC BW Schloßau 1


Samstag, 15.06.24

14:00 Uhr: Herren 55 - TC RW Aglasterhausen 1


Sonntag, 16.06.24

09:30 Uhr: Damen II - SV 1927 Seckach 1

09:30 Uhr: TSG TC RW 1925 Walldürn/Herren I - TSV Rosenberg 1

09:30 Uhr: TSG TC Beckstein/SV Königshofen 1 - Damen I


Samstag, 22.06.24

14:00 Uhr: Herren 50 - TSG TC SW Adelsheim/TC Sennfeld 1


Besucher

Heute 54

Gestern 259

Woche 906

Monat 6473

Insgesamt 314925