20.07.2021, Meisterschaftsentscheidungen bei den Herren-Teams

Im Spitzenspiel beim ebenfalls noch unbesiegten TC RW Osterburken 1 ging es am Samstag für unsere Herren 50 um eine Vorentscheidung beim Titelkampf. Unsere Nr. 1, Franz Wojdowski, traf dabei auf seinen Angstgegner. Nachdem Franz den ersten Durchgang knapp im Tie-Break für sich gewinnen konnte, war der zweite Satz eine deutliche Angelegenheit, so dass die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen musste. Hier hieß es leider 10:2 für die Gastgeber.

Ebenfalls knapp musste sich Gerhard Horn als Nr. 2 mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben. Die Partien von Klaus Bauer und Jochen Knühl waren bedauernderweise eine eindeutige Angelegenheit für ihre Kontrahenten, so dass die Altheimer sich bereits noch den Einzeln mit 0:4 aussichtslos im Hintertreffen sahen. Die beiden jeweils klar mit 6:3, 6:1 gewonnenen Doppel blieben somit lediglich Ergebniskosmetik.

Durch diese erste Niederlage der Herren 50 seit ihrer Anmeldung 2018 sind die Meisterschaftschancen nun auf ein Minimum gesunken. Den Osterburkenern reicht im abschließenden Duell mit Kirchhardt nun bereits ein Unentschieden. Das letzte Saisonmatch bestreiten unsere Herren 50 in der heimischen Arena am Samstag, den 31.07., ab 14 Uhr gegen den TSC GB Wertheim 1. Um die theoretischen Möglichkeiten aufrechtzuerhalten wird ein klarer Sieg benötigt. In erster Linie dürfte es allerdings darum gehen, den zweiten Platz gegenüber Wertheim zu verteidigen.

Eine Entscheidung ist dagegen bereits bei den Herren 1 endgültig gefallen. Am Sonntag führte sie der Weg stark ersatzgeschwächt zum TSV Werbach 1954 2. Aufgrund privater Verpflichtungen konnten u.a. die Leistungsträger Sascha Stieber und Uwe Sommer nicht antreten. Die Nr. 1, Thomas Sommer, und Nr. 3, Christian Lauer, waren nur zu ihren Einzeln anwesend, die dementsprechend bereits ab 8.30 Uhr ausgetragen wurden.

Thomas ließ keine Heimatgefühle oder Nachlässigkeiten zu und sorgte für eine einseitige Angelegenheit mit 6:0, 6:0. Christian zeigte nur anfangs kleine Unsicherheiten/Milde, blieb letztendlich mit 6:2, 6:0 aber ähnlich souverän. In der zweiten Runde machten Teamkapitän Matthias Götz als Nr. 2 und Fabian Schnorr als Nr. 5 kurzen Prozess mit ihren Gegnern. Im letzten Einzel-Durchgang mussten Comebacker Jan Martin Lauer und Debütant André Knell antreten.

Während Jan schnell zu alter Klasse zurückfand und seinem Gegenüber ebenfalls die Höchststrafe zuteilwerden ließ, empfahl sich der Herren 1-Neuling André nicht für weitere Aufgaben und kündigte auch umgehend seinen Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt an. Doch trotz seines 5:7, 3:6 war die Partie mit 5:1 entschieden und die Meisterschaft unter Dach und Fach. Daran änderte auch das als verloren gewertete 3er-Doppel nichts mehr.

Das 1er-Doppel mit Matthias und André war mit 6:2, 6:2 erfolgreich. Noch besser machten es Fabian und Jan mit 6:0, 6:0, so dass es am Ende zu einem ungefährdeten 7:2 reichte. Damit schaffen die Herren 1 nach dem Abstieg 2019 den direkten Wiederaufstieg, nachdem die letzte Saison coronabedingt ausgefallen war. Wir gratulieren dem Team zu diesem großartigen Erfolg. Über die Meisterfeierlichkeiten werden wir Sie rechtzeitig auf unserer Homepage informieren.