Startseite

17.05.2024, Letzte News zum Ortsturnier am 18.Mai

Bald ist es soweit, das 13.Ortsturnier steht inzwischen unmittelbar bevor. Aber ehe es am Samstag, den 18.05., ab 14 Uhr in den sportlichen Wettstreit um den begehrten Doppeltitel geht, steht zunächst heute am Freitag noch ein Arbeitseinsatz ab 16 Uhr auf dem Programm. Alle Helfer sind herzlich zum Aufbau für das Traditionsturnier eingeladen, genau wie am Sonntag, wenn es ab 10 Uhr auf dem Vereinsgelände an den Abbau geht.

Für das Turnier selbst machen sich 16 Doppelteams Hoffnungen auf den Triumph. In vier 4er-Gruppen geht es zunächst in der Vorrunde in einzelnen Sätzen bis 5 Jeder gegen Jeden. Nachdem jeder drei Partien absolviert hat, stehen die Teilnehmer der Halbfinals fest und es kommt zum großen Showdown.

Um 13 Uhr wurde heute in einer Pressekonferenz die Gruppenteilung veröffentlicht werden. Als exklusiver Onlinepartner des TC Blau-Weiß Altheim präsentieren wir Ihnen, lieber Leser, diese Neuigkeiten natürlich auch hier auf unserer Homepage:

 

Gruppe I:

T & B Nicolai Walz/ Melanie Kappes
Sie schlägt, er schummelt Stefan Czerny/ Sina Neuberger
Kurz oder lang Zoe Kappes/ Julian Weber
GSTG Jasmin Hock/ Florian Stang

 Partien:

T & B - GSTG  
Sie schlägt, er schummelt - Kurz oder lang  
Kurz oder lang - T & B  
GSTG - Sie schlägt, er schummelt  
Kurz oder lang - GSTG  
T & B - Sie schlägt, er schummelt  

 

Gruppe II:

Absolute Beginner Christiane Liebnau/ Andreas Pulko
Die Gebrüder Wiessner Henrik Wiessner/ Marius Wiessner
Die Sporttouristen Leon Meixner/ Kay Bender
Rückhand-Rauschküh Max Weber/ Dirk Sans

 Partien:

Absolute Beginner - Rückhand-Rauschküh  
Die Gebrüder Wiessner - Die Sporttouristen  
Die Sporttouristen - Absolute Beginner  
Rückhand-Rauschküh - Die Gebrüder Wiessner  
Die Sporttouristen - Rückhand-Rauschküh  
Absolute Beginner - Die Gebrüder Wiessner  

 

Gruppe III:

Förderverein VfB Altheim Helmut Kappes/ Marco Rudolph
PENGuine Alexander Gramlich/ Nico Weber
Bälle & Beats Pia Weber/ Martin Weber
Mr. & Mrs. Müller Christian Müller/ Kristina Müller

 Partien:

PENGuine - Bälle & Beats  
Förderverein VfB Altheim - Mr. & Mrs. Müller  
Bälle & Beats - Förderverein VfB Altheim  
Mr. & Mrs. Müller - PENGuine  
PENGuine - Förderverein VfB Altheim  
Bälle & Beats - Mr. & Mrs. Müller  

 

Gruppe IV:

Team Olympia 2024 Steffen Ehmann/ Daniel Czerny
Wisse ma no net Olli Fitterling/ Ralf Landeck
BenGi Gina Bordirsky/ Benjamin Schupp
Die Schläger Simon Ehmann/ Elias Weber

 Partien:

Team Olympia 2024 - Wisse ma no net  
BenGi - Die Schläger  
Die Schläger - Team Olympia 2024  
Wisse ma no net - BenGi  
BenGi - Team Olympia 2024  
Die Schläger - Wisse ma no net  

 

Die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich für die Halbfinalspiele der A-Finalrunde, während die vier Zweitplatzierten in der B-Finalrunde antreten.

30.04.2024, Doppelabend- und Ortsturniernews

Der Winter scheint trotz der kalten Temperaturen in der letzten Woche inzwischen endgültig hinter uns und nach der Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag wartet schon das nächste Highlight auf alle Tennisbegeisterten. Bereits ab diesem Donnerstag, den 02.Mai, ab 17 Uhr findet wieder regelmäßig jede Woche zu dieser Zeit unser Doppelabend statt. Eingeladen sind alle von semiprofessionellen ehemaligen ATP-/WTA-Spielern über gewöhnliche Mitglieder bis zu interessierten Nichtmitgliedern.

Der Doppelabend kann ebenso dazu genutzt werden, für das Ortsturnier am Pfingstsamstag zu trainieren. Wer für das Training, das auch zu anderen Zeiten möglich ist, Schläger oder Bälle benötigt, kann sich gerne an die Vorstandschaft wenden. Unterdessen haben sich mittlerweile 14 Teams für das Turnier angemeldet. Inzwischen hängt auch eine Anmeldeliste dazu am Clubheim aus, auf der man sich ebenfalls eintragen oder die Konkurrenz bzw. Opfer begutachten kann.

22.04.2024, Jetzt zum Ortsturnier anmelden (Update 26.04.)

 

Nach einer fünf Jahre andauernden Zwangspause, vor allem corona-bedingt, feiert das traditionelle Altheimer Ortsturnier in diesem Jahr am Pfingstsamstag sein lang ersehntes Comeback. Ab 14 Uhr findet das beliebte Doppelturnier am 18.05.2024 statt. Teilnehmen bei der 13.Auflage können Duos ab 16 Jahren nach vorheriger Anmeldung bei Melanie (015140330832) oder Simon (01751128862). Anmeldeschluss ist der 12.Mai.

Titelverteidiger ist das Team Gewann Holz. Christian Fuhrmann & Patrick Wojdowski triumphierten beim Wettbewerb zuletzt 2019 gegen Energie Kopfnuss um Frank Czerny & Manuel Stein mit 5:4. Auch in diesem Jahr soll wieder maximal ein aktiver Tennisspieler pro Doppel teilnehmen. Neben dem sportlichen Kräftemessen wird natürlich auch wieder für eine angemessene Verpflegung gesorgt. Zudem organisiert die Jugend wie gewohnt eine Tombola ohne Nieten und es findet eine Kostümprämierung statt.

Beim letzten Mal waren 16 Teams aktiv, aktuell haben sich auch bereits wieder 11 Duos angemeldet, um sich eine Chance auf den begehrten Sieg zu sichern. Nicht aktive Teilnehmer können den Verein außerdem als Helfer unterstützen und sich hierzu ebenfalls an Melanie oder Simon wenden.

26.04.2024, Platz- und Saisoneröffnung

Die Vorbereitungen auf die anstehende Freiluftsaison befinden sich in den letzten Zügen. Nachdem vergangene Woche die Plätze selbst fertig gemacht wurden und seitdem u.a. die Windfänger und Beregner angebracht wurden sowie die Anlage von den Laubresten etc. der Herbst- und Wintermonate befreit wurde, fehlen jetzt nur noch die Tennisnetze. Doch auch wenn sich manch einer der Aktiven wünschen würde, dass auf diese verzichtet würde, werden diese auch bis zum Sonntag installiert.

Deshalb steht der großen Saison- und Platzeröffnung am Sonntag, den 28.04., ab 10 Uhr nichts mehr im Wege. Gespielt wird solange die Füße tragen. Alle Jugend-, Hobby-, Freizeit- und Mannschaftsspieler sind herzlich eingeladen, ihre Tennisschläger zu reaktivieren oder zumindest als Zaungäste und Applaudierer zu fungieren und vorbeizuschauen. Im Rahmen der Initiative "Deutschland spielt Tennis" freut sich der TC Blau-Weiß Altheim auf alle Mitglieder und Tennisinteressierten.

Anschließend geht es im wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag. Bereits am darauf folgenden Samstag, den 04.05., eröffnen die Herren 55 die Saison bei der TG Rheinau 1. Die Damen 2 reisen am Sonntag, den 05.05., zum TC Fahrenbach 2 und eine Woche später zum Lokalrivalen TC RW 1925 Walldürn 1. Das erste Heimspiel bestreiten erneut die Herren 55. Am 11.05. empfangen sie den SV 1927 Seckach 1, bevor in der Pfingstpause das Ortsturnier wartet (wir berichteten). Weitere Termine finden Sie im Terminplan rechts.

25.03.2024, Neuer TC Altheim-Shop eröffnet

Wie bereits Ende August geteasert und nun endlich Realität, hat der TC seine erste Kleidungskollektion entworfen. Seit wenigen Tagen ist sie inzwischen im TC-Shop in Kooperation mit Intersport MuM aus Buchen erhältlich:
https://sport-mum98.de/Regionale-Vereine/TC-Altheim/

Zu Beginn sind sieben Produkte verfügbar von Hoodies, Kapuzenjacken und Longsleeves über Shirts sowie Tanktops bis zu Hosen und Badelatschen. Die letzten beiden Fashionstücke sind dabei sogar personalisierbar, indem man für einen kleinen Aufpreis seinen Namen, ein individuelles Kürzel oder eine Nummer aufbringen lassen kann. Verfügbar sind die begehrten Teile in allen gängigen Größen für Erwachsene und auch Kinder.