01.06.2014, Damen II kurz vor Meisterschaft
Bereits am Donnerstag spielten die Juniorinnen U18 im Spitzenspiel gegen den TSV Rosenberg. Rosenberg war bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Punktverlust, während Altheim einmal Unentschieden spielte. Deshalb war es klar, dass der Gewinner die Tabellenführung der 1. Bezirksklasse übernehmen wird. Folglich waren alle Ergebnisse in den Einzel sehr knapp. Jasmin Hock scheiterte an Position eins im Super Tiebreak mit 10:7; Shirin Hartmann verlor ebenso wie Sina Schmieg in sehr engen spielen. Lediglich Saskia Körner konnte ihre Mannschaft noch im Rennen halten und gewann mit 6:3 und 6:4. Somit war es noch möglich ein Unentschieden zu erreichen. Allerdings wurde das 1er Doppel um Hock/Körner verloren, während Hartmann/Schmieg noch auf 4:2 verkürzten.
Am Samstag ging es dann zum nächsten Spiel daheim in Altheim gegen TC Flinsbach. Mit Verstärkung durch Melanie Kappes an Position eins gewannen die U18 ihr Heimspiel fehlerfrei mit 6:0. Dominant und siegessicher spielten Melanie Kappes, Shirin Hartmann, Sina Schmieg und Saskia Körner ihre Einzel souverän nach Hause. In den folgenden zwei Doppel holte man noch die restlichen zwei Punkte zum hochverdienten 6:0. Beeindruckend wenn man die Anzahl der gewonnen Spiele sich anschaut --> mit 72:13 war der Gegner ohne Chance. Durch den Sieg kletterten die U18 wieder auf den zweiten Tabellenplatz.
Die U16 spielten am Samstag gegen den TC Adelsheim. Ihre gute Ausgangsposition von bisher zwei gewonnen Spielen in zwei Spielen schien am Anfang schon auf der Kippe zu stehen, da die U16 ersatzgeschwächt nur mit 3 Spielerinnen angetreten sind und somit es bereits vor Spielbeginn 0:2 für den Gegner stand. Gegen einen gut aufgelegten Gegner war an diesem Tag nichts zu holen. Die Spiele von Lena Albrecht, Marina Czerny und Selina Alter sowie das anschließende Doppel gingen alle verloren. Mit der ersten Niederlage im dritten Spiel stehen die U16 weiterhin auf einem sehr guten 3. Platz.
Beim letzten Saisonspiel in der laufenden Medenrunde verabschiedeten sich die Herren 40 in Abwesenheit von Klaus Bauer mit einem 7:2 Heimerfolg gegen den TC Osterburken. Schon nach den Einzel war der Sieg den Altheimer nicht mehr zu nehmen. Nach souveränen Siegen von Albrecht, Wojdwowski, Rödel, Horn und Knühl führte man vor den Doppel uneinholbar mit 5:1. In den Doppel holten die Paarungen Albrecht/Wojdwoski sowie Kappes/Knühl weitere Siegpunkte, sodass der 7:2 Sieg feststand. Bei drei gewonnenen Spielen und zwei Niederlagen erzielten die Herren40 in der laufenden Runde punktgleich mit dem Zweiten den drittenTabellenplatz.
Die Damen 40 fuhren am vergangenen Samstag zum direkten Tabellennachbarn aus Assamstadt. Dabei kämpften die Damen40 in der höchsten Klasse, die eine Altheimer Mannschaft spielt, um den Verbleib in der 2. Bezirksliga. Dabei zogen Gaby Kappes, Doris Bauer, Ute Hofmann und Sabine Mühling in den Einzel den Kürzeren. Umso besser machten es Dagmar Wojdowski und Martina Lauer, die ihre Einzel wieder gewinnen konnten. Beide Spielerinnen erzielten mit ihrem Sieg den vierten Einzelsieg aus fünf Spielen in der laufenden Saison. Glücklos blieb man aber in den Doppel. Diese wurde alle knapp verloren, sodass die Damen mit dem 7:2 ihre höchste Saisonniederlage eingefahren haben.
Am Sonntag ging es dann mit den bisher ungeschlagenen Mannschaften der Herren I, Damen I und Damen II weiter.
Die Herren I knüpften an die guten Leistungen der vergangenen Woche an und gewannen verdient mit 6:3. Thomas Sommer, Christian Lauer Matthias Götz brachten ihr Team mit schnellen Siegen in Führung. Es folgte ein weiterer Sieg nach hart umkämpften ersten Satz durch Sascha Stieber. Knapp geschlagen geben musste sich Thorsten Kirchgessner. Jan Lauer sah nach gewonnenen ersten Satz bereits wie der Sieger aus, brachte sich selbst aber in Bedrängnis und verlor im Super Tiebreak knapp mit 6:10. Entsprechend war der Zwischenstand 4:2 nach den Einzel. Hoffnungslos schlugen die Külsheimer bereits vor den Doppel ein 5:4 für Altheim vor, das die Altheimer Herren aber ablehnten. Im Doppel wiederholten Götz/Sommer ihre guten Leistungen aus den Einzel und fuhren den Gesamtsieg frühzeitig nach Hause. Ebenso überzeugte das neuformierte und wahrscheinlich für die weiteren Spiele gesetzte Doppel um Stieber/Lauer, die letztendlich verdient im Super Tiebreak einen weiteren Siegpunkt für Altheim erzielten. Der letzte gespielte Super Tiebreak an diesem Tag um das Doppel Kirchgessner/Lauer ging mit 5:10 an den Gegner. Die 1. Herrenmanschaft steht nun zur Halbzeit ungeschlagen mit 6:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz.
Nach bisher 3 gewonnen Spielen aus drei Spielen spielte die zweite Damenmannschaft parallel mit den Herren 1 in Altheim. In den letzten Spielen noch deutlich in den Spielen überlegen, mussten viele Spielerinnen zum ersten Mal an ihre Grenzen gehen. Lena Lauer gewann nach heißem Kampf mit 6:4 und 7:5. Elisa Mühling war die Einzige die ihr Spiel sicher und ohne Risiko mit einem 6:3 und 6:1 für sich entschieden hat. Beim vierten Spiel spielte Linda Spiesberger bereits ihren dritten Super Tiebreak. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sie sich wieder in den Super Tiebreak, den sie knapp mit 10:8 gewinnen konnte. Weiter ging es bei Kristina Müller, die zum ersten Mal in dieser Saison ihren Sieg über den Super Tiebreak eingefahren hat. Diesen hatte sie aber letztendlich bravourös mit 10:4 gemeistert. Einzig verwundert war der kleine Jannik, der mit dem langen Spiel seiner Mama zum Teil nicht ganz einverstanden war :-). Hart umkämpft waren die Spiele von Sabine Albrecht und Bettina Horn, die enger fast nicht mehr gespielt werden konnten. Während Sabine Albrecht den dritten Satz mit 10:8 gewonnen hat, musste Bettina Horn nach langem Match den Super Tiebreak mit 11:9 abgeben. Folglich war der Sieg bei einem Stand von 5:1 nach Einzel bereits sicher. In den Doppel ließen die Frauen nicht mehr viel anbrennen und holten zwei weitere Siegpunkte und feierten zum Schluss einen 7:2 Heimerfolg. Nach dem vierten Sieg in Folge mit jeweils 7:2 Punkten ist die Meisterschaft so gut wie sicher. Nach einer dreiwöchigen Pause fahren die Damen zum Saisonfinale nach Unterbalbach.
Bilder zu den Spielen der Herren I und Damen II finden sie unter der Rubrik "Bilder".
Das Topspiel des Wochenendes stieg zwischen den Damen I und dem TC Mosbach in der ersten Bezirksklasse. Beide Mannschaften waren hochmotiviert, da bereits nach dem dritten Spieltag die Vorentscheidung um die Meisterschaft und somit zum Aufstieg fallen könnte. Dabei erwischten die Mosbacher den besseren Start und gingen schnell mit 4:0 in Führung. Dana Bauer verlor zwar den ersten Satz, konnte allerdings den zweiten Satz im Tiebreak gewinnen. Der dritte entscheidende Satz ging leider mit 10:8 an die Gegnerin. Einziger Sieg in den Einzel gelang Daniela Kappes mit 7:5 und 7:6. Somit war die Hoffnung nach dem ersten Tabellenplatz bereits nach den Einzel verloren. Im Doppel entfachten sich jedoch neue Kräfte, die zu drei gewonnenen Doppel führte. Mit einer 5:4 Niederlage in Mosbach belegen die Damen I immer noch einen sehr guten zweiten Platz.