03.03.2016, Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung des TC B.W. Altheim konnte der erste Vorsitzende, Bernd Kempf, im Clubhaus zahlreiche Mitglieder des TCA begrüßen. In gewohnt lockerer Atmosphäre blickte er hierbei auf ein erfolgreiches Tennisjahr zurück.

Die Förderung der Jugendarbeit sei ein wichtiges Vereinsziel, das es weiter auszubauen gilt. Der Dank galt den Trainern Verena Kappes, Melanie Kappes, Jasmin Hock und Christoph Czernik. Ein besonderer Dank galt dem sehr aktiven Jugendausschuss des TCA.

Auch bei der letztjährigen Platzinstandsetzung und weiteren Arbeitseinsätzen war eine gute Beteiligung zu erkennen, so dass sich die Arbeiten auf viele Schultern verteilt hat. Bernd Kempf bedankte sich bei allen Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit und allen Freunden und Gönnern für die gewährte Unterstützung.

Sportwart Klaus Bauer ließ das sportliche, aber auch das nicht unerhebliche gesellschaftliche Geschehen nochmals vorüberziehen. Die Plätze waren dank vieler Helfer wieder früh bespielbar. „Erfreulich ist, dass viele Freizeitspieler das Tennisgeschehen bereichern. Dies zeigt sich am guten Zuspruch des Donnerstag- Doppelabends.“ Im Erwachsenenbereich spielen die Herren 1 künftig eine Klasse tiefer, die Herren 2, Damen 1 und die Damen 40 + konnte die Meisterschaft erringen und spielen in der kommenden Medenrunde eine Klasse höher.

Bei den Kreismeisterschaften der aktiven/Senioren vom 04.-06. Juni in Altheim belegten Spieler des TCA folgende Plätze: Herren 1. Platz Thomas Sommer, 3. Thorsten Kirchgeßner; Damen 1. Verena Kappes, 2. Jasmin Sommer, 3. Dana Bauer und Kristina Müller; Herren 50+ 2. Platz für Franz Wojdowski. In die neue Saison wird der TC Altheim mit zehn Teams an der Verbandsrunde teilnehmen. Spielerin des Jahres wurde mit 570 Leistungsklassenpunkten Verena Kappes, bei den Herren war Marcel Kirschenlohr mit 1150 erspielten LK-Punkten erfolgreich.

Die Jugendwartin Verena Kappes, die zwischenzeitlich den C-Trainerschein erfolgreich abgelegt hat, wusste über zahlreiche Aktivitäten der Tennisjugend zu berichten. Begonnen bei der Mithilfe der Pflege der Tennisanlage, Bewirtung des Clubhauses bei Veranstaltungen, Trainingswochenenden und Spieletagen bis hin zu Kooperationen mit der Grundschule Altheim und Gerichtstetten. Bei der diesjährigen Tenniswoche haben wieder 45 Kinder teilgenommen. Die Jugendwartin dankte allen ehrenamtlichen Helfern und Trainern für die Unterstützung bei den vielfältigen Veranstaltungen. In der letztjährigen Medenrunde waren die U 14-Juniorinnen in Kooperation mit dem TC Bödigheim angetreten, die U 16 konnte die Meisterschaft erringen. 2016 werden drei Jugendmannschaften, die U 14 und U 18, sowie die U 16 in Kooperation mit dem TC Bödigheim, antreten.

Auch bei der Jugend hatte es in der Vorwoche Neuwahlen gegeben: 1. Vorstand Marina Czerny, 2. Vorstand Zoe Kappes, Kassiererin Lena Albrecht, Schriftführerin Sina Neuberger und Beisitzer: Jana Benz, Corinna Sans, Alexa Graser, Laurien Frank, Caro & Kathrin Knühl und Sina Schmieg.

Der Bericht des erkrankten Schriftführers Gerhard Horn wurde vom Vorsitzenden verlesen. Die Mitgliederzahl blieb zum Vorjahr unverändert. Neben dem alljährlichen Ortsturnier an Pfingsten wurden im Juni die Kreismeisterschaften der Senioren durchgeführt. Außerdem stellte der TCA das Siegerteam beim Volleyballturnier des VfB. Die Herrendusche wurde neu gefliest.

Der Schatzmeister Matthias Götz ließ in seinem detaillierten Kassenbericht die Zahlenwelt des Clubs Revue passieren. Übersichtlich und nachvollziehbar vermeldete er hierbei ein positives Ergebnis. Kassenprüferin Jasmin Sommer – sie hatte zusammen mit Sabine Mühling die Prüfung vorgenommen – attestierte dem Schatzmeister eine sehr gute Arbeit. Roland Fuhrmann zeigte sich hoch erfreut über die vorbildliche Arbeit im Tennisclub Altheim und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig angenommen wurde.

„Es ist bei jeder Generalversammlung üblich, verdiente Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten, zu ehren.“ So konnten der 1. Vorsitzende Bernd Kempf und die 2. Vorsitzende Gaby Kappes in diesem Jahr folgende Ehrungen vornehmen: Für 25 Jahre wurden Jasmin Sommer, Katharina Lehner und Jan Lauer geehrt, für 40 Jahre Martin Wojdowski, sowie Rita und Roland Fuhrmann.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden in die Vorstandschaft jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender: Bernd Kempf, 2. Vorsitzender: Gaby Kappes, Schriftführerin: Sigrid Schmitt, Schatzmeister: Matthias Götz, Sportwart: Thomas Sommer, Jugendwart: Verena Kappes, Kassenprüfer: Jasmin Sommer, Sabine Mühling; Beisitzer: Ute Hofmann, Hubert Mühling, Sabine Albrecht, Linda Spiesberger, Julian Mechler und Thorsten Frank.

Bernd Kempf bedankte sich im Namen des gesamten TCA ausdrücklich bei den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Doris und Klaus Bauer, sowie Gerhard Horn und Sascha Stieber. Die beiden letztgenannten waren jeweils 10 Jahre als Schriftführer/Jugendwart aktiv, Gerhard Horn hat sich außerdem noch als fachkundiger Helfer bei den verschiedensten Arbeiten hervorgetan.

Doris Bauer war mehr als 20 Jahre lang Beisitzerin und in der Jugendarbeit erfolgreich. Sie hat beispielsweise, zusammen mit Ute Hofmann, vor 22 Jahren die alljährliche Jugendwoche ins Leben gerufen sowie jahrelang Sommer- und Wintertraining durchgeführt. Weiterhin hat sie sich bei der Pflege der Anlage des TCA besonders engagiert.

Klaus Bauer ist ebenso wie seine Frau Doris seit 1987 im Verein. Es waren nicht nur die Ämter des Sportwartes und des Platzwartes, die er mehr als 20 Jahre lang vorbildlich ausgefüllt hat. Es ist vor allem die Art und Weise wie er schon jahrelang Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zum Tennis spielen motiviert und gerade auch Spielanfänger bei der Stange gehalten hat. Der Mitgliederzuwachs während seiner Amtszeit ist maßgeblich auf seine Aufgabenerfüllung und sein Engagement zurückzuführen. Auch die bauliche Fortentwicklung der gesamten Tennisanlage (Neubau von zwei Plätzen, Anbau und Renovierung Clubheim uvm.) trägt eindeutig seine Handschrift und ist vornehmlich von ihm auf den Weg gebracht und durchgeführt worden. Bei der Pflege der Plätze wurde vieles von ihm alleine bewältigt. Auf Grund seiner besonderen Verdienste um den TCA wurde Klaus Bauer durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Abschließend bat der Vorsitzende die Mitglieder um eine möglichst aktive Unterstützung beim Richten der Plätze und der Pflege der gesamten Anlage. Ein neuer Platzwart wurde noch nicht gefunden und so gilt jetzt erst recht, dass alle zusammenhelfen müssen. Abschließend wünschte der 1. Vorsitzende Bernd Kempf für die kommende Spielsaison den Mannschaftspielern viel Erfolg und den Freizeitspielern weiterhin viel Freude am Tennissport.

Bildergalerie zur Jahreshauptversammlung 2016

Termine

Sonntag, 28.04.24

10:00 Uhr: Saisoneröffnung


Samstag, 04.05.24

14:00 Uhr: TG Rheinau 1 - Herren 55


Sonntag, 05.05.24

14:00 Uhr: TC Fahrenbach 2 - Damen II


Samstag, 11.05.24

14:00 Uhr: Herren 55 - SV 1927 Seckach 1


Sonntag, 12.05.24

09:30 Uhr: TC RW 1925 Walldürn 1 - Damen II


Samstag, 18.05.24

14:00 Uhr: Ortsturnier


Samstag, 08.06.24

14:00 Uhr: TC Rauenberg 1 - Herren 55


Sonntag, 09.06.24

09:30 Uhr: Damen II - FC BW Schloßau 1


Samstag, 15.06.24

14:00 Uhr: Herren 55 - TC RW Aglasterhausen 1


Sonntag, 16.06.24

09:30 Uhr: Damen II - SV 1927 Seckach 1

09:30 Uhr: TSG TC RW 1925 Walldürn/Herren I - TSV Rosenberg 1

09:30 Uhr: TSG TC Beckstein/SV Königshofen 1 - Damen I


Besucher

Heute 41

Gestern 481

Woche 1301

Monat 6525

Insgesamt 322064